Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Ablösung des Jugendrates

Bewohner/innen des Kath. Jugendwohnheims Bernhard Letterhaus wählen in der Heimversammlung einen neuen Jugendrat.

Am 25.05.2010, noch vor dem Abendessen, folgten die Bewohner/innen des Katholischen Jugendwohnheims Bernhard Letterhaus einer Einladung des Teams zu einer Heimversammlung.

Das Hauptziel dieses Treffens galt der Neuwahl des Jugendrates. Dies war besonders wichtig, da der bisherige Jugendrat durch die Verselbstständigung zweier Mitglieder zu einem Drittel zusammengeschmolzen war.

Nach einigen Informationen über den Sinn und Zweck einer Jugendratswahl und die Aufgaben eines Jugendrates ergab sich eine kurze Diskussion über mögliche Varianten einer Kandidatur. Nach Überlegungen über eine Aufstellung als Einzelkandidat/in oder als geschlossene Gruppe kandidierten drei Bewohner/innen zusammen.
Sie wurden schließlich nach einer im Rahmen einer Abstimmung von den Bewohner/innen gewünschten offenen Wahl bei drei Enthaltungen in den Jugendrat gewählt und nahmen die Wahl an.

Im weiteren Verlauf der Sitzung besprachen die Bewohner/innen mit dem pädagogischen Team und der Heimleitung aktuelle Themen zur Verbesserung der Wohnsituation.
Dazu gehörten auch Informationen über den Stand der bevorstehenden Baumaßnahmen auf dem Gelände der Einrichtung.
Die jungen Bewohner/innen sind darauf gespannt, was sich ändern und erweitern wird: ein Freizeitraum mit Fitnessangeboten, ein neuer Lernraum, den die hauseigene Lerngruppe nutzen kann, der aber auch zum Verweilen in der Bibliothek und zum Selbststudium einladen soll.
Als Sahnetupfer empfanden die Bewohner/innen die Ankündigung eines neu erbauten Wohntrakts mit kleinen Appartements für junge Menschen in der Phase ihrer Verselbstständigung.

Jetzt sehen wir den Aktionen des neuen Jugendrates entgegen...