Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

So ein Theater!

Einige unserer Bewohner/innen informierten sich beim "Tag der Kultur" am Sonntag, 27.06.2010, über Berufe rund ums Theater.
Im Erholungshaus in Leverkusen-Mitte, standen die Türen offen, um Interessierten Einblicke in die Kulturarbeit zu ermöglichen.

Solche Gelegenheiten gibt es zu selten, um sie nicht wahrzunehmen. Deshalb folgten junge Bewohner/innen des Katholischen Jugendwohnheims Bernhard Letterhaus zusammen mit der hauseigenen Lehrerin Frau Hensen-Daun dieser Einladung.

Das Programm war sehr vielfältig. Es gab Theaterführungen mit Blick hinter die Kulissen, das Miterleben eines Theaterstücks von Shakespeares Textvorlage bis zur Aufführung, Informationen über Ballett, Modern Dance, Orchester, Salonmusik, Chanson.

Ein besonderes Interesse hatte die Gruppe allerdings an den Berufsbildern rund um das Theater. So nahmen sie die Einladung der Maskenbildnerin gerne an, sich im Garderobenraum die vielfältigen Kostüme und Perücken anzusehen. Bei einer jungen Bewohnerin stellte sie ihre Kunst unter Beweis. Während sie unser "Model" schminkte, beantwortete sie ausführlich die Fragen der restlichen Gruppe.
Auch im Bereich der Bühnentechnik gab es nach einer Vorführung Gelegenheit, auf den Beruf "Veranstaltungstechniker/in"  aufmerksam zu werden.

Die Begegnungen mit den im Rokokostil kostümierten jungen Damen, die als Lotsinnen durch das Haus tänzelten, sorgten für gute Laune in der Gruppe und Appetit auf weitere "Tage der offenen Tür" der Veranstalter Bayer AG und Lanxess.